Schuljahr 2015/16

Zweigeteilte Lese-Jahresaktion

„Lesen im Fluss – ein Genuss!“

  • Erstellen von beispielhaften Karteiblättern als Lesetraining

Ziel und Sinn dieses Angebotes ist es, exemplarisch aufzuzeigen, mit welchen Leseaktivitäten flüssiges Lesen gefördert werden kann - von der Silben- oder Wortebene über Sätze bis hin zum Text. Diverse Kurzübungen wie Augengymnastik, Buchstabenerkennung, Blitzlesen, Blicksprungübungen und dergleichen erleichtern diesen Vorgang, Lesestrategien sollen letztendlich zum „flüssigen“, sinnerfassenden Lesen hinführen. Unser Angebot ist nur beispielhaft, viele derartige oder ähnliche Übungen finden sich in den von der ARGE LESEN NÖ erstellten Materialien vergangener Jahre. Thematisch sind diese Übungen wegen des Fotobewerbes „Typisch NÖ“ großteils auf Niederösterreich bezogen. Nur mit flüssigem Lesen erreicht man jene Lesefertigkeit, die das Lesen auch zum Genuss werden lässt!

Inhalte:

kurze Lehrer/innen-Info + angeschlossene Übungen zur jeweiligen Lese-Methode

  • Augengymnastik
  • Buchstabenerkennung
  • Blitzlesen
  • Sinn erfassen
  • Blicksprung
  • Sätze als Ganzes
  • Partnerlesen I+II
  • Tandemlesen
  • Lesestrategien: Vor dem Lesen - Während des Lesens - Nach dem Lesen

„Ein Weg zur Leseschule“

  • monatliche Empfehlungen

 

Schuljahr 2014/15: 

Projektbegleitung „Offene Grenzen“ (Buchklub)

  • Erstellen von leseBAUSTEINEN (Lesen in allen Fächern)

Schuljahr 2013/14:

„Kathi ist Weltmeister/in, Poldi wird Lesemeister/in!“ 

  • Jahres-Leseaktion wie 2012/13
  • Lesepatin: Kathrin Zettel
  • mit didaktischen Tipps auf den Lehrer/innenblättern

 

Schuljahr 2012/13: 

„Kili ist Klettermeister, Poldi wird Lesemeister!“ 

  • Zielgruppe: eher schwache Leser (Risikogruppe)
  • Kilian Fischhuber = Lesepate mit Wortspenden:

5-facher Weltcup-Gesamtsieger im Bouldern und NÖ-Sportler 2012

  • 3 Materialpakete (Leselehrling/Lesegesellen/Lesemeister) über das Jahr verteilt
  • jeweils mit Trainingsplan, 30-40 Schülerblättern und Lehrerinfo

PDF: „So funktioniert LESEN“

  • begleitende Handhabe für Lehrer/innen

Lese-Jahreskalender (gemeinsam mit NÖ Lesepartnern)

 

Herbst 2012: 

 

Lesen in der Familie – PPT für Elternabende 

  • für Sekundarstufe I
  • ergänzendes Material: Leitfaden für Lehrer/innen + 7 Goldene Regeln für Eltern

 

 Schuljahr 2011/12: 

„Poldi liest weiter … – aber 10 Minuten täglich“

  • mit 2-seitigem Leitfaden für Primar- bzw. Sekundarstufe I
  • besonderer Fokus auf Vorlesen

Schulbeginn 2011/12:

Lesen in der Familie – PPT für Elternabende

  • für Grundstufe (vorrangig 1. Klassen der VS/ASO)
  • ergänzendes Material: Leitfaden für Lehrer/innen + 7 Goldene Regeln für Eltern

 

Schuljahr 2010/11:  

Zweigeteilte Leseaktion

Wettbewerb "Geschichte/n erzählen …"

Wettbewerb "Ein Tag in Carnuntum – Römer in Österreich"

in Kooperation mit dem Buchklub

  • Erstellen von Begleitmaterialien für beide Aktionen von ARGE im Vorfeld
  • Preise für 5 Gewinnerschulen (jew. ca. 50 Schüler/innen) des ARGE-Wettbewerbs: kostenlose Fahrt nach Carnuntum + 1 Tag in Carnuntum (inkl. Führung)

  

Schuljahre 2010 – 2012:

Comenius-Regio-Projekt zum Thema „Effizientes Lesen und Lernen“

    • LSR NÖ in Kooperation mit ARGE LESEN NÖ, PH Krems und Buchklub
    • mit Litauen (Stadtgemeinde Kedainiai + Gymnasium + Kauno Kolegija)
    • innovative Wege zur Stärkung der Lesekompetenz
  • gemeinsames (internat.) Schreibprojekt mit dem Buchprodukt „Grenzenlos – Unterwegs ins Glück“

 

(ISBN: 978-3-86237-735-0)

  • Handbuch „Effizientes Lesen und Lernen“ (+ DVD)

  

ab Schulbeginn 2010/11:

 

Newsletter

  • 5x jährlich
  • mit Buchtipps, Links, Terminen, aktuellen Infos zur Jahres-Leseaktion …

 

Schuljahr 2009/10:

 

"Poldi liest …" – Sachbuchlesen – Wissensbücher

  • in Kooperation mit Buchklub, Verteilung der Wissenstrolleys, Erstellen von Materialien speziell zu diesen Büchern im Vorfeld

 

Schuljahr 2008/09:

 

"Poldi liest …" – eine Woche LESEN IN NÖ

  • viele spezielle Anregungen zur Lesemotivation, zu Lesen in allen Fächern
  • Programm:
  • Tag des Vorlesens (Lesepartnerschaft, Vorlesewett­bewerb …)
  • Lesen anderswo (Lesewanderung, Leseexkursion, Besuch von Büchereien …)
  • Lesen in allen Fächern (Lesebausteine, Sachtextlesen, Lesen am PC …)
  • Mein persönlicher Leseweg (Lesebiografie, Lesevorbilder, Lese­gewohnheiten …)
  • Frei-Tag des Lesens (Freies Lesen, Lesespiele, Lieblingsbuch von Promis …)
  • … und zuletzt: Lesen feiern

Landesweit wurde zu schulübergreifenden Lesefesten aufgerufen; eines davon fand im Leopoldsaal des NÖ Landhauses statt.